Myoli-Patenessen 2023

Nach langer Zeit fand am Samstag, 29.07.2023 wieder ein Patenessen statt. Myoli e.V. wollte diese Tradition nach längerer Pause wieder aufleben lassen, um uns bei unseren wichtigsten Stützen des Vereins, den Paten, zu bedanken und um den Austausch zwischen Paten und Vorstand zu fördern.

Leider gab es nicht so viele Rückmeldungen wie erhofft und einige Absagen. Nichtsdestotrotz fand die Veranstaltung wie geplant statt, in der Hoffnung, dass durch den Bericht beim nächsten Mal hoffentlich mehr interessierte Paten teilnehmen werden.

Begonnen wurde um 16:00 Uhr mit der Begrüßung und dem ungezwungenen Gespräch der Paten und den Myoli Vorständen. Bei einem Getränk fanden angeregte Gespräche statt, man lernte sich näher kennen und es konnten schon erste Fragen beantwortet werden. Gegen 17:00 Uhr berichteten unsere anwesenden Myoli Vorstände aus Südafrika, Anja und Sven, von ihrer Arbeit vor Ort und den betreuten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter anderem wurde auf die Essenspakete, den Nachhilfeunterricht, die Wettbewerbe und Ausflüge eingegangen und alles anschaulich mit Fotos verdeutlicht. Dabei konnten jederzeit Fragen gestellt werden, so dass ein interessanter Dialog entstand.

Den Bericht von Sven und Anja kann man hier nachlesen.

Von den langjährigen Paten, teilweise schon seit der Vereinsgründung 2011 dabei, kamen ebenfalls interessante Einwürfe über die Entwicklung und Verbesserungen aus Sicht der Vergangenheit. Es wurde deutlich, dass Myoli e.V. seit dem Start mit 3 Kindern, eine beeindruckende Entwicklung durchlebt hat und mit nun 25 betreuten Kindern nicht nur diese Anzahl erhöhen konnte, sondern ebenfalls die Leistungen des Vereins zielgerichtet, stetig verbessert hat. Als ein besonderer Erfolg wurde gesehen, dass manche Kinder schon über mehrere Jahre im Programm sind und nun mit einer Ausbildung oder sogar einem Studium begonnen haben.

Als besonderen Höhepunkt konnten Anja und Sven kurze Videobotschaften von den Patenkindern an ihre Pateneltern kurzfristig über WhatsApp organisieren. Darüber waren die anderen Vorstände im Vorfeld nicht informiert worden, so dass sich Gänsehaut Momente ergaben. Die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Patenkinder bedankten sich auf ihre jeweils ganz eigene Art bei ihren Pateneltern, veranschaulichten was die Unterstützung für sie bedeutet und erzählten von ihrem Leben, Hobbies und ihren Zukunftsplänen. Auch wenn die Handyaufnahmen nicht immer von bester Qualität waren, wird Sven die Videos an die entsprechenden Pateneltern per Mail verschicken.

Danach wurden noch letzte Fragen beantwortet, bevor mit dem Abendessen begonnen wurde. Auf 2 Grills wurden Rindersteaks, Putensteaks, Spareribs, Paprika, Auberginen, Zucchini und als typisch südafrikanische Grillspezialität Braaibroodjies (Grillbrote) gegrillt. Es gab 4 verschiedene Salate und Baguette. Dazu wurde südafrikanischer Wein, Bier (mit und ohne Alkohol) sowie Softdrinks gereicht.

Auch für den Nachtisch war gesorgt. Es gab selbstgemachtes Tiramisu und selbstgemachten südafrikanischen Melktert (Milchkuchen). Obwohl es allen sehr gut schmeckte und jeder tüchtig zugriff, blieb noch einiges übrig, worüber sich einige Jugendliche, die sich vor dem Jugendhaus eingefundene hatten, sehr freuten. Sie durften beim Rest essen mithelfen, so dass nichts weggeworfen werden musste.

Wir waren uns einig, dass trotz der etwas geringen Resonanz, das Patenessen ein guter Erfolg war und sowohl den anwesenden Paten als auch den Myoli Vorständen großen Spaß gemacht hat. Deshalb wird in 2 Jahren ein weiteres Patenessen stattfinden und wir hoffen, dass uns dann mehr Paten besuchen werden.