Bericht über unsere Arbeit in Südafrika

Vor Ort in Südafrika arbeiten Anja und Sven mit den Kindern und Jugendlichen in Khayelitsha. In diesem Artikel berichten sie ausführlich über ihre Arbeit:

Hallo, mein Name ist Anja und zusammen mit meinem Mann Sven führen wir seit 2020 die Projekte des Myoli Vereins in Khayelitsha. Dazu gehört die Betreuung der Learning4Food-Stipendiaten, das Planen und Durchführen von Ausflügen, die Beschaffung der Schulmaterialien, die Organisation der Nachhilfe und das Durchführen von Wettbewerben. In der Corona-Zeit haben wir von 2020 bis Ende 2022 außerdem zwei Suppenküchen organisiert.

1. Learning4Food-Programm

Zu unserer Hauptaufgabe gehört die Arbeit den mit Kindern des L4F-Programms. Die Stipendiaten erhalten jede Woche ein Essenspaket und müssen im Gegenzug gute Leistungen in der Schule erbringen. Die Stipendien werden durch Pateneltern finanziert.

Momentan haben wir 25 Kinder und Jugendliche, die an unserem Programm teilnehmen. Die jüngsten Kinder sind 8 Jahre alt und besuchen die 2. Klasse. Die älteste Teilnehmerin ist Natasha, sie befindet sich im letzten Jahr ihres Studiums zur Lehrerin.

Unsere Aufgabe ist es, jede Woche die Essenspakete zu organisieren. Hier ein Beispiel für ein Essenspaket:

Die Basis des Pakets ist jede Woche gleich. Es besteht aus Milch, Brot, Eiern, Wurst, Käse, Fleisch, Früchten und Gemüse. Hinzu kommen dann im Wechsel Reis, Nudeln, Corn Flakes, Mais-Mehl, Hühnerleber, Sardinen, Öl, Aufstrich und auch Erdnuss-Butter.

Quartalsweise kontrollieren wir die Zeugnisse der Kinder und sammeln die Briefe an die Pateneltern ein, die die Kinder zusammen mit dem Zeugnis einreichen. Bei Leistungsabfall suchen wir nach den Ursachen. Anhand der Zeugnisse entscheiden wir, welche Kinder die Nachhilfe besuchen müssen.

2. Ausflüge

Wir unternehmen ca. 4x pro Jahr Ausflüge mit den Kindern. Dazu gehören vor allem unsere Myoli-Wandertage. Mit den Ausflügen wollen wir den Kindern das Leben außerhalb des Townships zeigen und ihnen die typischen südafrikanischen Freizeitbeschäftigungen näher bringen.

Gebuchte Minibusse bringen die Kinder aus Khayelitsha zum Startpunkt der Wanderung. Hier erhalten sie Getränke und Snacks.

Oft teilen wir die Gruppe auf und unternehmen mit den Kleinen einen Spaziergang. Im Anschluss spielen wir noch auf der Wiese. Rücksicht müssen wir auf eine Stipendiatin nehmen, die auf Gehhilfen angewiesen ist.

Mit den älteren Stipendiaten führen wir anspruchsvollere Wanderungen durch. Wir sind sogar schon auf den Noordhoek Peak und den Lions Head gewandert.

Nach jeder Wanderung sorgen wir dafür, dass die Kinder nicht hungrig nach Hause gehen.

Wir gehen aber nicht nur wandern. Die Stipendiaten haben sich einen Kinobesuch gewünscht, den wir im Februar 2023 durchführen konnten. Die Kinder waren ganz still, als sie das Kino betreten haben. Für viele war es der erste Kinobesuch überhaupt.

Zu den Ausflügen zählen auch unsere Weihnachtsfeiern. 2021 sind wir mit dem Piratenboot durch die Table Bay geschippert. Im Anschluss gab es leckere Burger!

Auch bei den Weihnachtsfeiern versuchen wir darauf zu achten, dass alle Stipendiaten ihre Freude haben. 2022 waren wir auf der Spier Wine Farm. Zunächst haben wir die Greifvogel-Auffangstation besucht.

Anschließend folgte eine geführte Tour durch den Food Garden. Hier konnten die Stipendiaten Salat und Spinat ernten und mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss gab es noch ein schönes Picknick im Garten der wundervollen Anlage.

3. Schulmaterialien

Jedes Jahr erhalten die Stipendiaten vom Verein einen Rucksack mit allen notwendigen Schulmaterialien für das kommende Schuljahr. Diese werden im Rahmen der Weihnachtsfeier verteilt.

Im Vorfeld werden beim Großhandel Schulmaterialien bestellt. Die Rucksäcke der Firma Red Mountain werden in Kapstadt hergestellt. Auf diese Weise unterstützen wir ein lokales Unternehmen. Beim Besuch der Fabrik konnten wir uns einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Das Packen von 25 Rucksäcken ist eine Tagesaufgabe, auch weil bei den Schulmaterialen zwischen Primary School, High School und College unterschieden wird.

Die Kids freuen sich immer riesig über ihre neuen Schulsachen und für die Familien ist es eine große Erleichterung.

4. Wettbewerbe

Jedes Jahr wird zudem ein Wettbewerb durchgeführt, der sich an alle Kinder aus Khayelitsha richtet. Die Teilnehmer müssen zu einem vorgegebenen Thema einen Aufsatz schreiben, die Kleineren dürfen auch eine Zeichnung abgeben. Der Vorstand in Deutschland wählt die Gewinner. Themen waren bislang unter anderem: „Was weißt du über Deutschland?“ sowie „Wie stellst du dir deine Zukunft vor?“. Die Gewinner dürfen dann an Ausflügen teilnehmen. 2023 war der Preis ein Rucksack mit Schulmaterialien.

5. Nachhilfe

Jeden Samstag findet in der Sisiphiwo Vorschule in Khayelitsha eine von Myoli organisierte Nachhilfe statt. Die Nachhilfe steht für alle Kinder offen. Die von Myoli finanzierte Lehrerin Thandi betreut hier bis zu 20 Schüler.

Für die Nachhilfe hat der Verein Tische und Stühle angeschafft. Wir sprechen mit Thandi die Termine ab, prüfen die Anwesenheitslisten, lassen uns Fotos von der Nachhilfe schicken und bestellen Saft, Bananen und Äpfel für die Kinder.

6. Sonstiges

Außerdem kümmern wir uns um Anfragen und Probleme unserer Stipendiaten. Zum Beispiel helfen wir bei der Beschaffung und Finanzierung von Schulbüchern.

Im großen Umfang kümmert sich der Verein um Aviwe Matina, der eine Ausbildung zum Maschinenbauer macht. Nach der Corona-Pandemie hat die NSFAS, ein staatliches Programm zur Unterstützung von Studierenden, sein Stipendium nicht weiter gezahlt. Weil Aviwe ein vorbildlicher Teilnehmer des Programms ist, ist der Myoli Verein eingesprungen und finanziert nun seine weitere Ausbildung.

Regelmäßig erhalten wir Anfragen von Pateneltern, die ihrem Patenkind zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein Geschenk zukommen lassen möchten. Gerne erfüllen wir diese Wünsche. Wir raten den Pateneltern folgende Vorgehensweise: Sie möchten bitte an den Verein den gewünschten Betrag überweisen. Wir besorgen über diesen Betrag einen Gutschein von einem Bekleidungsgeschäft (z.B. MrPrice Clothing) und überreichen ihn dem Kind beim nächsten Treffen. Außerdem bitten wir die Mütter, uns ein Bild der gekauften Kleidung zu schicken. Das ist der sicherste Weg, um Missbrauch zu vermeiden und um sicherzustellen, dass das Geschenk auch tatsächlich beim Patenkind ankommt.

Außerdem möchten wir noch unsere gute Seele vor Ort vorstellen. Sindi ist die Mutter einer Stipendiatin und unterstützt uns tatkräftig beim Einsammeln von Zeugnissen und Briefen und hilft bei den Ausflügen. Sie versammelt die Kinder vor Ort, kümmert sich um den Transport und bringt die Kinder sicher wieder nach Hause. Dafür wird ihr vom Verein Handyguthaben zur Verfügung gestellt, außerdem hat der Verein ihr Anfang des Jahres als Zeichen der Wertschätzung ein paar Wanderschuhe geschenkt.

Damit kommen wir zum Ende des Berichts aus Südafrika. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Pateneltern und Sponsoren für die Unterstützung! Ohne sie wäre es uns nicht möglich, die vor Ort so dringend benötige Hilfe zu leisten und das Leben dieser 25 Kinder nachhaltig zu verändern.