Kunst-Workshop 2019 – Tag 1

Im November 2019 sind Mitglieder des Myoli Vereins von Deutschland nach Kapstadt gereist, um mit den Kindern im Township Khayelitsha einen Kunst-Workshop abzuhalten. Neben den Vorstandsmitgliedern Stefan und Esther waren Vereinsmitglieder und viele Interessierte mit von der Partie. Unter ihnen auch der Graffiti-Künstler Frank Cmuchal.

Bei unserer Ankunft in der Sisiphiwo Vorschule wurden wir herzlich begrüßt. Und natürlich haben es sich unsere kleinen Freunde nicht nehmen lassen, uns wieder mit ihren Tanz- und Gesangskünsten zu erfreuen.

Graffiti-Künstler Frank Cmuchal hat mit den größeren Kids einen Kunst-Workshop abgehalten. Im ersten Teil brachte er den Kindern die Technik des Zeichnens näher. Im zweiten Tal haben sie gemeinsam ein Kunstwerks entworfen, das eine Wand der Vorschule verschönern soll.

Die Stuttgarter Künstlerin und Myoli-Mitglied Ulla Haug-Rößler hat sich zusammen mit vielen weiteren Helfern um die Kleineren gekümmert.

Es wurden Weihnachtsmänner und Engel aus Holz bemalt. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und hochkonzentriert.

Zwischendurch fand sich noch Zeit für Organisatorisches, einen Austausch mit den Myoli Nachhilfe-Lehrern und ein Myoli-Meeting auf dem Spielplatz! 😉

Esther und Eberhard haben ihr Patenkind Belinda kennengelernt. Belinda war 2014 das erste Kind im Learning4Food-Programm und absolviert heute eine Ausbildung zur Hebamme.

Unsere Nachhilfe-Lehrer Thandie und Sipho haben mit unseren Gästen aus Deutschland über den Alltag im Township gesprochen und deren Fragen beantwortet.

Und am Ende des ersten Tages brachte Frank noch die Vorzeichnung für Tag 2 an die Wand. Die Skizze hatte er im Laufe des Tages zusammen mit den Kindern erarbeitet.

Hier geht es zum zweiten Teil.