Am 29. November 2025 fand in Vaihingen an der Enz der 1-tägige Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt, bei dem Myoli e.V. mit einem eigenen Stand vertreten war. Uns wurde in diesem Jahr schon wieder ein neuer Standplatz zugeteilt. Nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern fast am Ende der Fußgängerzone. Da für die Besucher dort der Weihnachtsmarktbesuch startet oder endet, haben wir mit deutlichen Umsatzeinbußen gerechnet.
Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt begannen schon Wochen vorher. Die notwendige Standausrüstung musste aus den unterschiedlichsten Einlagerungsorten zusammengetragen werden. Viele Töpfe Chakalaka wurden gekocht. Eimerweise Teig für die Crêpes wurden zusammengerührt. Wunderschönes Holzspielzeug wurde angefertigt, bemalt und Einrichtungsgegenstände genäht. Chakalaka Gewürz in Gläschen gefüllt und etikettiert. Der Glühwein wurde wieder von unserem bewährten Bio Winzer Braun aus der Pfalz abgeholt. Beteiligt waren nicht nur Myoli e.V. Mitglieder, sondern auch Freunde des Vereins, die Myoli e.V. teilweise schon über viele Jahre unterstützen.

Dann war es endlich so weit. Morgens um 8:00 Uhr ging es mit dem Aufbau los. Mit unserem Anhänger konnten wir direkt vor dem Stand halten und ausladen. Der Myoli Stand war pünktlich um 11 Uhr weihnachtlich geschmückt, der Glühwein und Punsch warm, die Tassen vorgewärmt, das Chakalaka in den Bain Maries auf der richtigen Temperatur und die Crêpes -Platten heiß. Also alles bereit für die ersten Gäste, die auch nicht lange auf sich warten ließen. Auch das Holzspielzeug wurde liebevoll im eigenen Zelt aufgebaut. Die gebastelten Puppenstuben, Bauerhaus, Vogelhäuschen und einiges mehr fanden schnell ihre Liebhaber. Zur Mittagszeit wurden dann vermehrt unser Chakalaka und die unterschiedlichen Crêpes nachgefragt. Auch das Chakalaka Gewürz mit dem Rezept wurde gerne gekauft. Im weiteren Verlauf des Nachmittags fanden dann unser Bio-Glühwein und der Punsch immer mehr Abnehmer und wurden wieder sehr gelobt.

Am Ende des Tages waren wir mit dem Erfolg zufrieden, auch wenn wie erwartet der Erlös deutlich unter dem Vorjahreswert lag. Wir konnten alles an Chakalaka und Crêpes verkaufen, so dass nichts entsorgt werden musste. Nur beim Glühwein und Punsch konnten wir trotz Sonderaktion, bei 2 Glühwein gibt es ein Crêpe dazu, nicht die besorgte Menge absetzen und mussten sogar einige Liter entsorgen. Zum Glück nahm und unser Vorstandsmitglied Stefan Kempf 30l ab, so dass der Verlust nicht noch höher ausfiel.

Gemäß unserem Motto „Jeder Cent kommt an“ geht der gesamte Erlös, bis auf eine kleine Spende an die Stadt Vaihingen/Enz, an die Kindern und Jugendlichen im Township Khayelitsha. Gegen 20:30 Uhr begannen die letzten getreuen Helfer und Helferinnen den Abbau und alles wurde wieder in den Autos und den Anhänger verladen. Gegen 22:00 Uhr war alles verstaut und der Platz konnte sauber abgenommen und verlassen werden. Es war für alle Helfer ein recht anstrengender Tag, allerdings bei nicht zu kalten Temperaturen, der viel Spaß gemacht hat. Viele anregende Gespräche über die Arbeit von Myoli e.V. wurden mit unseren Gästen geführt, viele schon länger nicht mehr gesehene Kollegen und Freunde konnten am Stand begrüßt werden und es wurde viel gelacht und gescherzt, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Einen ganz herzlichen Dank möchte der Vorstand nochmals an die vielen Helfer und Helferinnen richten. Es waren nicht nur Myoli Mitglieder und Paten dabei, sondern auch viele Freunde und Freundinnen, Unterstützer und Kinder, die sich mit vollem Einsatz eingebracht haben. Besonders hervorheben möchte ich die 9-jährige Charlotte Mansour, die nicht davon abzubringen war vom Aufbau bis in den späten Nachmittag ununterbrochen am Stand zu helfen.
Ohne euren großen Einsatz und Großzügigkeit wäre so ein Myoli Stand auf dem Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass es euch auch ein wenig Spaß gemacht hat und dass ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.
