Jahresrückblick 2023

„Oft sind es die kleinen Schritte, nicht die großen Sprünge, die die nachhaltigste Veränderung bewirken.“ – Queen Elizabeth II.

Wir sagen Danke!

Liebe Patinnen und Paten, Mitglieder und Freunde von Myoli e.V.,

nach langer Corona Pause gibt es nun wieder einen Jahresrückblick. Auf unserer Myoli Homepage www.myoli-ev.de und über Instagram und Facebook informieren wir zwar immer aktuell über die Neuigkeiten bei Myoli, trotzdem haben wir uns zu diesem Rückblick 2023 entschieden da vielleicht nicht alle Interessierten regelmäßig auf die Homepage schauen und die Sozialen Medien nicht nutzen und letztendlich ist es schön nochmals konzentriert auf die Myoli Highlights des Jahres 2023 zurück zu blicken.

Myoli Kinotag
Üblicherweise unternehmen wir mit unseren Kindern Wanderungen oder Ausflüge in die Natur. Diesmal haben sie sich einen Kinobesuch gewünscht und wir haben diesen Wunsch im Februar gerne erfüllt. Zuvor gab es erst einmal Pizza. Das Restaurant hat unseren Kindern noch ein Eis und Wundertüten spendiert. Anschließend ging es dann ins Kino – natürlich mit Popcorn. Wir haben „Der gestiefelte Kater“ geschaut. Mit großen Augen haben die Kids das Kino betreten; für viele war es der erste Kinobesuch. Zu diesem Ausflug haben wir auch die fünf Gewinner unseres diesjährigen Contests eingeladen. Sie durften sich über einen Rucksack gefüllt mit Schulmaterialien freuen.

Wanderung auf den Lions Head
Ende März 2023 wurde in Südafrika mit den älteren Stipendiaten unseres Learning4Food-Programms eine Wanderung auf den Lions Head gemacht. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite. Trotzdem hatten alle Spaß und die Gruppe hat gut durchgezogen und wir haben die 370 Höhenmeter recht zügig überwunden. Auch den letzten Teil, bei dem geklettert werden muss, haben alle souverän gemeistert. Im Anschluss sind wir bei RocoMamas eingekehrt und jeder konnte seinen eigenen Burger zusammenstellen.

Jahreshauptversammlung Myoli e.V. am 22.04.2023
Vorstandsmitglied Stefan Kempf gab einen kurzen Überblick über die Vereinsentwicklung in 2022 und die Aktivitäten des Vereins in Deutschland und Südafrika. Während die Aktionen in Deutschland wegen Corona nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, waren die Vereinsmitglieder in Südafrika sehr aktiv. Neben der Weihnachtsfeier, gab es mehrere Ausflüge und Wanderungen, einen Wettbewerb, Schulmaterial und Rucksäcke wurden verteilt, die wöchentlichen Essenspakete wurden organisiert und der Nachhilfeunterricht fand statt. Myoli e.V. entwickelt sich nach wie vor sehr gut. Die Finanzlage ist erfreulich positiv, so dass die Aufnahme von 3 weiteren Kindern ins Programm beschlossen werden konnte. Der Vorstand wurde neu gewählt. Robert Sloboda wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt und zum erweiterten Vorstand wurden Esther Blöcher, Constanze Mansour, Eva Riexinger-Sloboda, SvenTornow bestimmt.

Myoli e.V. unterstützt Slowly Sideways bei den Bosch Boxberg Klassik
Im Rahmen der 22. Bosch Boxberg Klassik durfte Myoli e.V. bei der 2. Tagesetappe am Sonntag, den 25. Juni 2023, auf dem Bosch Prüfzentrum Boxberg wieder dabei sein. Es war heiß, nicht nur von den Temperaturen, sondern auch von den spektakulären Drifts und Slides, die der Verein Slowly Sideways in ihren restaurierten, nachgebauten Rallyeautos, die “bedeutende internationale Geschichte” geschrieben haben, anboten. Viele Besucher wollten, trotz langer Schlangen und wenig Schattenmöglichkeiten, in den Genuss einer „Schleuderfahrt“ auf der gewässerten Strecke kommen und nahmen geduldig lange Wartezeiten in Kauf. Der gesamte Erlös der Aktion des Vereins Slowly Sideways wird auch in diesem Jahr wieder Myoli e.V. zukommen. Darüber hinaus gab es sogar noch persönliche Spenden von Fahrern. Herzlichen Dank im Namen von Myoli e.V. für das tolle Engagement.

Myoli-Patenessen 2023
Nach langer Zeit fand am Samstag, 29.07.2023 wieder ein Patenessen statt. Myoli e.V. wollte diese Tradition nach längerer Pause wieder aufleben lassen, um uns bei unseren wichtigsten Stützen des Vereins, den Paten, zu bedanken und um den Austausch zwischen Paten und Vorstand zu fördern. Unsere anwesenden Myoli Vorstände aus Südafrika, Anja und Sven, berichteten von ihrer Arbeit vor Ort und den betreuten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter anderem wurde auf die Essenspakete, den Nachhilfeunterricht, die Wettbewerbe und Ausflüge eingegangen und alles anschaulich mit Fotos verdeutlicht. Dabei konnten jederzeit Fragen gestellt werden, so dass ein interessanter Dialog entstand. Als besonderen Höhepunkt konnten Anja und Sven kurze Videobotschaften von den Patenkindern an ihre Pateneltern kurzfristig über WhatsApp organisieren. Darüber waren die anderen Vorstände im Vorfeld nicht informiert worden, so dass sich Gänsehautmomente ergaben. Die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Patenkinder bedankten sich auf ihre jeweils ganz eigene Art bei ihren Pateneltern, veranschaulichten was die Unterstützung für sie bedeutet und erzählten von ihrem Leben, Hobbies und ihren Zukunftsplänen. Danach ging es zum Abendessen. Auf 2 Grills wurden Rindersteaks, Putensteaks, Spareribs, Paprika, Auberginen, Zucchini und als typisch südafrikanische Grillspezialität Braaibroodjies (Grillbrote) gegrillt. Es gab 4 verschiedene Salate und Baguette. Dazu wurde südafrikanischer Wein, Bier (mit und ohne Alkohol) sowie Softdrinks gereicht. Auch für den Nachtisch war gesorgt. Es gab selbstgemachtes Tiramisu und selbstgemachten südafrikanischen Melktert (Milchkuchen). Wir waren uns einig, dass trotz der etwas geringen Resonanz, das Patenessen ein guter Erfolg war und sowohl den anwesenden Paten als auch den Myoli Vorständen großen Spaß gemacht hat. Deshalb wird in 2 Jahren ein weiteres Patenessen stattfinden und wir hoffen, dass uns dann mehr Paten besuchen werden.

Myoli Kalender für 2024
Nachdem wir in 2023 mit der Tradition des Myoli Kalenders leider aussetzen mussten, war er für 2024 wieder mit stimmungsvollen und farbenfrohen Fotografien von Küsten und Stränden, als Wandkalender im Format DIN A3 quer unseres Künstlers Dr. Michael Stein verfügbar.  Gedruckt als 4-Farbendruck auf hochwertigem 250gr Papier war der Kalender mit stabiler Spiralbindung zum einfachen Umblättern erhältlich und ist inzwischen ausverkauft. Alle Paten haben ihn als kleines Dankeschön persönlich überreicht bekommen oder bei den weiter entfernt wohnenden Paten, per Post zugeschickt bekommen. Wie immer stellt uns Dr. Michael Stein seine aufwendig bearbeiteten Bilder kostenlos zur Verfügung (ein herzlicher Dank nochmals dafür), so dass der gesamte Gewinn Myoli e.V. zu Gute kommt.

Wanderung zur Elephant’s Eye Höhle
Im Oktober 2023 stand wieder ein Myoli Wandertag an. Wir sind mit den älteren Stipendiaten des Learning4Food-Programms zur Elephant’s Eye Cave gewandert. Ein Minibus hat die Teilnehmer zum Silvermine Nature Reserve gebracht. Dort haben wir alle mit Wasser und Snacks versorgt. Dann ging es los! Die Stimmung war toll und wir sind zügig vorangekommen. Nachdem wir die ersten Höhenmeter überwunden haben, konnten wir die fantastische Aussicht genießen! Es folgte ein steiler Aufstieg zur Elephant’s Eye Höhle, den die Stipendiaten mit Bravour gemeistert haben. Insgesamt sind wir 7 km gelaufen und haben 200 Höhenmeter überwunden. Bei Debonairs Pizza haben wir zusammen noch eine wohl verdiente Pizza gegessen. Damit ging unser Ausflug zu Ende und die Stipendiaten wurden mit dem Minibus zurück nach Khayelitsha gebracht.

Ausflug ins Wildgehege
Nachdem wir am Vortag mit den älteren Stipendiaten unseres Programms wandern waren, unternehmen wir am Folgetag mit den jüngeren Kindern einen Ausflug ins Wildgehege. Ein Minibus bringt die Kinder von Khayelitsha nach Paarl. Hier erhalten Sie von uns eine Verpflegungstüte mit Getränk, Snacks und Sandwiches. Die Kinder sind ganz aufgeregt und freuen sich darauf, die Tiere aus nächster Nähe zu sehen. Für die Meisten ist es der erste Kontakt mit Tieren. Den Tag lassen wir mit einem gemütlichen Picknick ausklingen. Da die Kids ihre Sandwiches schon während der Show verputzt haben, gibt es noch Pommes und zum Abschluss ein Eis.

Weihnachtsfeier in Südafrika
Am 25. November 2023 haben wir unsere Myoli-Weihnachtsfeier auf der Alpaka Farm gefeiert. Die Kinder wurden mit zwei Minibussen von Khayelitsha zur Farm gebracht. Zunächst stand eine Führung auf dem Programm bei der wir alles über die Farm, die Gewinnung und die Verarbeitung der Wolle erfahren haben. Im Stall haben wir die flauschigen Bewohner kennengelernt und die neugeborenen Alpakas angeschaut. Anschließend konnten die Kinder die Alpakas im Streichelzoo füttern. Wir haben uns Sandwiches und leckere Muffins schmecken lassen. Außerdem haben die Kinder kleine Geschenke erhalten, über die sie sich riesig gefreut haben. Zum Abschluss haben alle Stipendiaten ihre Schulmaterialien für das kommende Schuljahr erhalten.

Wettbewerb – Weihnachten in Südafrika
Die Kinder im Township Khayelitsha wurde aufgefordert zu erzählen wie sie Weihnachten mit ihrer Familie feiern. Es gab leider nur 6 Rückmeldungen, die aber einen interessanten Einblick auf eine ganz andere Weihnachtserwartung gegeben haben. Bei dem riesigen Überfluß, den wir hier in Deutschland zu Weihnachten erleben und trotzdem oft unzufrieden sind, rücken diese Erzählungen alles in ein anderes Bild. Geschenke gibt es oftmals nicht, weil das Geld fehlt und ein gutes Essen, gemeinsam gesungene Lieder und ein Besuch in der Kirche stellen den Höhepunkt der Weihnachtsfeier dar. Die Freude an dem Wenigen und der gemeinsamen Zeit mit der Familie zu Weihnachten ist aber herauszulesen. Von Myoli wird die Teilnahme mit 5 Rucksäcken mit Schulmaterial und einer Teilnahme am nächsten Ausflug belohnt.

Weihnachtsmarkt Vaihingen/Enz
Am 2. Dezember 2023 fand in Vaihingen an der Enz der 1-tägige Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt, bei dem Myoli e.V. mit einem eigenen Stand vertreten war. Nachdem in den Corona Jahren kein Weihnachtsmarkt stattgefunden hatte und wir im letzten Jahr nicht genügend Helfer mobilisieren konnten, war es in diesem Jahr quasi ein Neustart. Morgens um 6:30 Uhr ging es mit dem Aufbau los. Auf dem engen Marktplatz war das Gedränge an Autos schon recht groß. Trotzdem klappte alles. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Geduld war schließlich jeder Stand um 10 Uhr weihnachtlich geschmückt und bereit für die Gäste. In den ersten Stunden konnten wir vor allem Holzspielzeug verkaufen. Die liebevoll gebastelten Puppenstuben, Vogelhäuschen und einiges mehr fanden schnell ihre Liebhaber. Zur Mittagszeit wurden dann vermehrt unser Chakalaka und die unterschiedlichen Crêpes nachgefragt. Auch das Chakalaka Gewürz mit dem Rezept wurde gerne gekauft. Im weiteren Verlauf des Nachmittags fanden dann unser Bio-Glühwein und der Punsch immer mehr Abnehmer. Die Rückmeldungen der Kunden waren überragend. Wir wurden mehrfach gelobt, dass wir den besten Glühwein vom ganzen Weihnachtsmarkt anbieten. Am Ende des Tages waren wir mit dem Erfolg sehr zufrieden. Wir konnten fast alles an Chakalaka, Crêpes und Glühwein verkaufen, so dass kaum etwas entsorgt werden musste und ein überragender Gewinn für Myoli e.V. eingefahren werden konnte. Gemäß unserem Motto „Jeder Cent kommt an“ geht der gesamte Erlös, bis auf eine kleine Spende an die Stadt Vaihingen/Enz, den Kindern und Jugendlichen im Township Khayelitsha. Gegen 22:00 Uhr hatten die letzten 4 getreuen Helfer den Abbau erledigt und alles wieder in den Autos verladen. Es war für alle Helfer ein recht anstrengender Tag bei sehr kalten Temperaturen, der aber auch viel Spaß gemacht hat. Viele anregende Gespräche über die Arbeit von Myoli e.V. wurden mit unseren Gästen geführt, viele schon länger nicht mehr gesehene Kollegen und Freunde konnten am Stand begrüßt werden und es wurde viel gelacht und gescherzt, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Ausblick auf die erste Jahreshälfte 2024
Im April ist eine Jazz Matinee mit den Schülern des Stromberg Gymnasium aus Vaihingen/Enz und der Bosch Big Band in der Vaihinger Stadthalle geplant.

Im April wird die Myoli Jahreshauptversammlung stattfinden.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit Myoli e.V. und mit Ihnen!