Besuch im Women for Peace Center

Bereits 2019 wurde über den Förderverein Khayelitsha der Kontakt zum Women for Peace Center und die Leiterin Thandeka hergestellt. Als dann 2020 die Corona-Krise kam hat der Myoli Verein begonnen die Suppenküche des Women for Peace Center mit Lebensmitteln zu unterstützen. Bis zu 300 Personen werden hier täglich versorgt; darunter viele Kinder.

Im März 2021 haben Sven und Anja vom Myoli Verein das Women for Peace Center erneut besucht, um zahlreiche Sachspenden zu übergeben. Kleider, Spielzeug, gebrauchte Laptops und ein Beamer mit DVDs wurden dankbar entgegen genommen.

Im Women for Peace Center kümmert man sich um hilfebedürftige Frauen, arbeitslose Jugendliche, Menschen mit Behinderung und Kinder in der Nachmittagsbetreuung. Es gibt einen Computerraum, Handarbeitskurse, mehrere Schulräume und eine großartige Kunstwerkstatt.

Bei einer Führung hat Thandeka über die schwere Aufgabe gesprochen, das Zentrum während der Pandemie am Laufen zu halten. Die Zahl der Suppenküchen-Besucher hat sich innerhalb kürzester Zeit verdreifacht. Dank der regelmäßigen Lebensmittelspenden von Myoli kann mehr gekocht werden und die Kinder erhalten nach der Schule eine warme Mahlzeit.

Besonders stolz ist sie auf den eigenen Gemüsegarten. Die Ernte wird in der Suppenküche verarbeitet. Und zu Beginn der Pandemie wurden selbstgenähte Masken an die Community verteilt.

Von der schweren Arbeit in der Suppenküche können wir uns selbst überzeugen. Punkt 12 Uhr bildet sich eine lange Schlange vor dem Center. Die Boxen der Kleinen werden zuerst gefüllt.

Und wer nicht zum Women for Peace Center kommen kann, wird mit dem Fahrrad beliefert.

Es ist wirklich beeindruckend was Thandeka und ihr Team hier leisten. Der Myoli Verein bedankt sich bei allen Spendern, die es möglich machen, die Arbeit des Women for Peace Centers zu unterstützen!

Vielen Dank auch an die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss, die kostenfreie Zusatz-Gepäckstücke zur Verfügung gestellt hat!