Wiedersehen mit den Learning4Food-Stipendiaten

Im Februar 2021 konnten wir endlich wieder unsere Learning4Food-Stipendiaten in Khayelitsha besuchen. Das letzte Mal persönlich gesehen haben wir uns beim Sommerfest im März 2020, danach kam Corona. Wir hatten zwar Kontakt über Whatsapp und auch die Essenspakete wurden regelmäßig jede Woche geliefert, aber jetzt alle gesund und munter wiederzusehen war schon eine große Erleichterung.

Zunächst haben wir mit allen Mitgliedern einzeln gesprochen und wollten wissen wie es ihnen im letzten Jahr ergangen ist. Im Township war die Situation besonders herausfordernd. Zum Teil leben 3 Generationen in einer kleinen Wellblechhütte. Und auch das Homeschooling hat die Kinder vor Probleme gestellt. Lernaufgaben wurden per Whatsapp verschickt, wofür Handyguthaben zur Verfügung stehen musste.

Wir haben dann die Briefe an die Pateneltern und Zeugnisse eingesammelt.

Im Anschluss wurden die Schulmaterialien für das kommende Schuljahr verteilt.

In diesem Jahr war auch Handdesinfektion und ein Afrikaans-Wörterbuch enthalten.

Die neuen Rücksäcke kamen besonders gut an. Und eine Überraschung hatten wir noch für unsere Stipendiaten. Da ein größeres Sportfest nicht durchführbar ist, werden wir wandern gehen! Darüber kann man in einem gesonderten Beitrag lesen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Pateneltern und allen Unterstützern bedanken!